Zusammenarbeit mit den Eltern

In unserer Zusammenarbeit mit den Eltern pflegen wir eine sogenannte "Erziehungspartnerschaft". Dies bedeutet, dass mit Eintritt in den Kindergarten nicht mehr nur die Eltern, sondern von nun an auch der Kindergarten am Erziehungsprozess der Kinder beteiligt ist.

Unsere Zusammenarbeit besteht aus folgenden Aspekten:

Information und Austausch

Ein regelmäßiger Informationsaustausch zwischen Eltern und Kindergarten ist eine Grundvorausssetzung einer guten Zusammenarbeit.

• tägliche Übergabegespräche beim Bringen und Abholen der Kinder
  • 2x jährliche Entwicklungsgespräche
  • Beratungsgespräche bei Bedarf
  • Informationssystem (z.B. über Aktivitäten, Wochenplan, etc.)
  • 2x jährliche Elternabende mit aktuellen Informationen
  • thematische Elternabende (Interessenabfrage bei den Eltern)

Vernetzung von Kindergarten und Familie

Ein wichtiger Punkt der Zusammenarbeit sind gemeinsame Erlebnisse, Feste und Feiern im Jahresablauf.

• Kennen-Lern-Nachmittag für alle neuen "Sterntaler"
  • Laternenfest
  • Projektfeste
  • Sommerfest
  • Elternausflug

Mitarbeit im Kindergarten

Elternbeirat

Unseren Eltern wird jährlich im Herbst angeboten einen Elternbeirat mit zwei Vorsitzenden zu wählen. Der Elternbeirat vertritt die restlichen Eltern und trägt Ideen, Wünsche und Anregungen an die Mitarbeiter weiter.

Arbeitsstunden

In unserer Einrichtung leisten die Eltern pro Krippenjahr 12 Arbeitsstunden (Alleinerziehende 6 Arbeitsstunden). Arbeitsstunden können beispielweise durch Dienstleistungen wie Garten winterfest machen, Malerarbeiten, Grillen beim Sommerfest geleistet werden. Sogenannte Spendenlisten hängen in regelmäßigen Abständen aus. Diese beinhalten Sachspenden, welche gerade in der Einrichtung benötigt werden (z.B. neues Fühlmemory, Farben, ...).