Tagesablauf

Unser strukturierter Tagesablauf hilft den Kindern sich im Tagesgeschehen zu orientieren. Durch regelmäßig wiederkehrende Abläufe erfahren die Kinder Verlässlichkeit, Sicherheit und Geborgenheit und werden zunehmend selbstbewusster. Feste Rituale helfen dabei, die Handlungsabläufe zu verinnerlichen und fördern die Selbständigkeit der Kinder.
Dabei orientiert sich der Tagesablauf immer an den Bedürfnissen der Kinder. So passen wir diesen vor allem bei den jüngeren Kindern selbstverständlich an den natürlichen Rhythmus der Kinder an. Wir leben im
Rhythmus mit der
Natur und werden diesen Tag für Tag neu erleben.

Ankommen am Morgen

7.00 / 8.00  - 8.30 Uhr

Unser Kindergartentag beginnt im Sommer um 7.00 Uhr. Im Winter um 8.00 Uhr. Bis 8.30 Uhr werden die Kinder von den Eltern oder Bezugspersonen gebracht. Hierbei findet eine Übergabe (Weitergabe von wichtigen Informationen) sowie eine Verabschiedung zwischen Kindern und Eltern / Bezugspersonen statt.

Morgenkreis

ab 8.30 Uhr

Um 8.30 Uhr beginnt unser täglicher Morgenkreis. Dieser findet meist außen auf unseren Holzstämmen im Garten statt. Mit einem Begrüßungslied starten wir gemeinsam in den Tag. Der Morgenkreis greift Themen aus dem täglichen Leben der Kinder (z.B. Jahreszeiten, Interessen) mit Liedern, Fingerspielen und Bewegungsspielen auf. Wir besprechen den Tagesablauf.

ab 9.00 Uhr

Ab ca. 9.00 bis 10.30 Uhr findet das gleitdende Frühstück statt, hierbei orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Kinder und fördern ihre Selbstständigkeit.  Das Frühstück kann je nach Witterung entweder im Tinyhaus, einem unserer Outdoor Plätzen im Garten, oder in unserem Waldstück stattfinden. Die Kinder haben hierzu eine ausgewogene Brotzeitbox von zu Hause dabei.

Freispiel / Intensivzeit
ab ca. 9.00 Uhr

Die Gestaltung der Spielzeit richtet sich nach den Bedürfnissen der Kinder. Im Freispiel können sie forschen, entdecken, experimentieren und wählen hierbei selbst das Spielmaterial. Die Nutzung der Funktionsräume, Ausflüge und Projektarbeit finden in diesem Zeitraum ihren Platz. Am Ende der Spielzeit räumen wir gemeinsam auf.

ab 11.15 Uhr

Nach dem Aufräumen findet das gemeinsame Mittagessen statt. Hierbei achten wir auf eine ausgewogene Ernährung mit regionalen Lebensmitteln, welche täglich frisch von uns zubereitet werden. Aufgrund der Räumlichkeiten findet das Mittagessen in zwei Schichten statt. Jüngere Kinder, die ggf. noch einen Mittagsschlaf benötigen, dürfen zuerst essen. Dadurch entsteht in der Ruhephase ein ausreichendes Zeitfenster um in den Schlaf zu finden.

Ruhen
ab ca. 12.00 Uhr

Unsere Ganztageskinder beginnen nun mit ihrer ca. einstündigen Ruhezeit. Hierbei können die Kinder zwischen ruhigen Beschäftigungen (Buch lesen, malen, puzzeln, etc.) und der Möglichkeit sich im Leisehäuschen zurück zu ziehen um bei einem Hörspiel/Entspannungsmusik zur Ruhe zu kommen und ggf. einzuschlafen.

Abholen
12.30 - 13.00 Uhr

Die Kinder können nun nach dem Mittagessen abgeholt werden.

Brotzeit
15.00 - 15.30 Uhr

Nun essen wir gemeinsam die frisch zubereitete Brotzeit.

Abholen Winterzeit
15.30 Uhr

Der Kindergarten schließt im Winter schon um 15.30 Uhr und am Freitag um 15 Uhr. In einem Übergabegespräch werden wichtige Information vom Tag des Kindes weitergegeben.

Abholen Sommerzeit
15.30 - 16.00 Uhr

Nach der Brotzeit beginnt die letzte Abholzeit. In dieser Zeit spielen die Kinder im Freispiel in den Räumlichkeiten oder im Garten. Beim Abholen findet ein Übergabegespräch mit den Eltern statt. Der Kindergarten schließt im Sommer um 16.00 Uhr und am Freitag endet der Kindergartentag um 15.00 Uhr.