Unsere Räumlichkeiten

Unserer Einrichtung stehen 2 Tinyhäuser, die mit einer Terrasse                                                                          verbunden sind, zur Verfügung.

Tinyhaus  (mit Einbauküche)

In diesem Haus befindet sich eine Einbauküche mit Kühlschrank, Mikrowelle, Waschbecken (Campingsystem), sowie eine mobile Herdplatte. Das Mittagessen wird täglich frisch von unserer Hauswirtschaftskraft aus Platzgründen in der Kinderkrippe zubereitet. Bei gezielten Angeboten, oder Vorbereitung der Nachmittagsvesper werden die Kinder bei der Zubereitung von Malzeiten mit eigebunden. Bei schlechtem Wetter, bieten 2 ausklappbare Tische Sitzmöglichkeiten für bis zu 12 Kinder. Somit kann auch bei schlechter Witterung das Mittagessen, in zwei Schichten, im Trockenen stattfinden. Diese Tische können in der Freispielzeit für die unterschiedlichsten Aktivitäten (kreatives Gestalten, Backen, Tischspiele, etc.) genutzt werden. Durch die Klappfunktion der Tische wird mit wenigen Handgriffen aus diesem Haus eine angenehm große Fläche für Sitzkreise oder ähnliche Aktionen auf dem Boden. Durch eine zusätzliche Terrassentür kann der Spielbereich erweitert werden. Die großen Fensterfronten geben natürliches Licht und schaffen ein angenehmes Raumklima.

Leisehäuschen

Im Eingangsbereich dieses Hauses befindet sich eine vom Schreiner maßgefertigte Garderobe, diese nutzt die Höhe des Tinyhauses komplett aus und schafft somit viel nötigen Stauraum.

Des Weiteren, trennt eine Hochebene den Raum in zwei Stockwerke. Durch mobile Matratzen, Decken und Kissen findet hier die tägliche Mittagruhe statt und bietet den Kindern die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen, oder ggf. Einzuschlafen. Dieses Haus wird während der Freispielzeit hauptsächlich für ruhige Aktivitäten genutzt (Bsp. Leseecke), um den Kindern einen Rückzugsort zu bieten.

Toilettenhäuschen

Auf dem Außengelände befindet sich ein freistehendes Toilettenhäuschen. Urin und Kot werden in der Toilette voneinander getrennt. Durch Zugabe von Streu verfestigten sich die Ausscheidungen und werden über den Kompost entsorgt. Dieses System ist nachhaltig und durch Zugabe des Streus völlig geruchsneutral.

An der Außenseite des Toilettenhäuschens befindet sich ein Waschtisch mit einem Wasserkanister, Auffangschüssel, Spiegel und Seife. Bei der Auswahl der Seife legen wir großen Wert auf umweltfreundliche Produkte

Werkhäuschen

Hier wird eine Kinderwerkstatt entstehen. Diese wird mit Werkbänken und verschiedenen Geräten (z.B. Sägen, Hammer, …) ausgestattet. Im Werkhäuschen können die Kinder mit verschiedenen Materialien, vor allem Naturmaterialien, arbeiten und experimentieren. Die Nutzung des Werkhäuschens wird immer von pädagogischem Personal begleitet. Hier stehen auch die Blätterpressen der Kinder. Diese sind frei zugänglich für die Kinder.

(Bilder folgen)

Außenbereich

Unser weitläufiger Garten bietet viele Möglichkeiten die Natur zu entdecken und die eigenen Fähigkeiten auszubauen:

• Sandkasten mit Matschküche und Möglichkeit für Wasserspiele

• Feuerstelle mit Baumstämmen als Sitzmöglichkeit

• Kletterbaum

• Bäume und Sträucher

• Großer Holz-Pavillon für gezielte Angebote und Freispiel

• Mobile Spielgeräte, die an vorhandenen Bäumen befestigt werden können: Schaukel, Hängematte, Slackline, etc.

Terrasse

Die Terrasse verbindet beide Tinyhäuser und wird aktuell mit einem provisorischen Dach vor extremen Witterungen geschützt. Hier finden meist die Essenssituationen und gezielten Angebote statt. Durch eine Außengarderobe haben die Kinder dauerhaften Zugang zu ihren Rucksäcken und können sich selbstständige be- und entkleiden.